top of page

Ressourcenverteilung zum Nachdenken

Aktualisiert: 23. Dez. 2025

Hier möchte ich Sie anhand eines Fokus-Artikels dazu anregen, darüber nachzudenken, wie die Ressourcenverteilung der Zukunft aussehen soll.



Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Inhalte für persönliche Zwecke, Vervielfältigung und Verbreitung sind willkommen, jedoch nur kostenlos und unter Angabe der Quelle gestattet.


In diesem Artikel berichtet Focus über das Vorhaben von Marlene Engelhorn, ihr 25 Millionen Euro schweres Vermögen auf außergewöhnliche Weise zu verschenken.


Ressourcenverteilung der Zukunft - Gedankenaustausch


Viele Menschen, die mich schon länger kennen und herzlich darüber gelacht haben, als ich diese Zeiten prophezeit habe, werden nun stiller und nachdenklicher.


Noch vor wenigen Jahren war es für die meisten Menschen unvorstellbar, dass es Menschen geben könnte, die ihr gesamtes enormes Vermögen freiwillig und direkt an die Bevölkerung verschenken würden. Heute wird dies Realität, und die Geschichte von Marlene Engelhorn ist nur eines von vielen Beispielen.


Dabei war nicht nur mir schon vor langer Zeit glasklar, dass die Art der Ressourcenverteilung, wie wir sie heute kennen, zwangsläufig in eine Sackgasse führt und unsere gesellschaftlichen Systeme in absehbarer Zeit zum Kollaps bringen wird.


Während viele Menschen nun dauerhaft in Angst, Wut und Verzweiflung verharren, höre ich nicht auf, mit Begeisterung auf die aktuellen Ereignisse zu blicken. Auf diesen Moment habe ich sehr lange gewartet. Jetzt gilt es, neue Grundlagen für die Ressourcenverteilung der Zukunft zu erfinden und einen Neuanfang zu wagen.


Lassen Sie uns darüber in den Austausch treten und gemeinsam eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit erforschen und beantworten:


  • Wie sollen Ressourcen in Zukunft verteilt werden?


  • Wie kann der Übergang vom alten zum neuen Verteilungssystem gelingen?


Wir können den Dialog hier in den Kommentaren oder auf Telegram beginnen und anschließend eine Forschungsgruppe innerhalb der Freien Gemeinschaft organisieren, die sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigt.


  • Was denken Sie über die Initiative von Marlene Engelhorn?

  • Warum, glauben Sie, entscheiden sich wohlhabende Menschen dazu, ihr gesamtes Vermögen oder einen Teil davon direkt an die Bevölkerung abzugeben?

  • Welche Lösungen könnte ein Bürgerrat für das Vermögen von Marlene Engelhorn entwickeln?

  • Welche Vorschläge würden Sie selbst einem solchen Bürgerrat unterbreiten?

  • Welche grundsätzlichen Lösungen sehen Sie für die Zukunft der Menschheit?

Ich freue mich schon jetzt auf eine konstruktive Diskussion und bin gespannt auf Ihre Gedanken.           

Kommentare


Abonnieren Sie den Newsletter

Danke für Ihre Nachricht!

  • Telegramm

© 2025 MenschlichkeitsRecht von N. Gerdt. Erstellt mit Wix.com

© Copyright
bottom of page